Während die klassische Musiktheorie nur die „aufsteigende“ Melodisch Molltonleiter kennt - absteigend wird natürlich Moll verwendet - benutzt man im Jazz die Klangebene »Melodisch Moll« mit seinen 7 Stufen auf- und absteigend. Das ermöglicht die Einbeziehung der Stufenakkorde in die Jazz-Harmonik. Als der wahrscheinlich wichtigste Stufenakkord kann dabei der auf der VII. Stufe stehende Dominantseptakkord gesehen werden, der »Alteriert« genannt wird. Diese alterierte Form eines Dominantakkords wird im modernen Jazz und im Fusion gerne auf eine normale Dominante „aufgepfropft“ um einen spannenderen Klang erzeugen zu können und die Möglichkeiten für die Improvisation zu erweitern.
In diesem Kurs lernst du über verschiedene Übungskonzepte, wie man mit Melodisch Moll umgeht und wie man diese Skala bei Akkordverbindungen einsetzen kann. Darüberhinaus zeige ich dir eine Reihe von spannenden alterierten Akkord-Voicings für II-V-I Verbindungen.
In diesem Kurs lernst du über verschiedene Übungskonzepte, wie man mit Melodisch Moll umgeht und wie man diese Skala bei Akkordverbindungen einsetzen kann. Darüberhinaus zeige ich dir eine Reihe von spannenden alterierten Akkord-Voicings für II-V-I Verbindungen.
Course plan
THEORIE
HARMONIK
MELODIK
ÜBUNGEN
LICKS